Über mich

Schön, dass Sie meine Seite gefunden haben.

Mein Name ist Katharina Groover, Psychologin (Master of Science).

Sehr lange haben mich menschliches Verhalten, Gedanken und Emotionen interessiert, so dass ich mich zum Studium der Psychologie entschlossen hatte.

Von Anfang an stand für mich fest, dass ich dieses Wissen weiter ausbauen möchte und es da einsetzen möchte, wo es Menschen hilft, ihr Leid zu mindern, sich selbst näher zu kommen und einen liebevolleren Umgang mit sich selbst zu erlernen.

Selbstfürsorge, Alltagsfähigkeit oder Abgrenzungsfähigkeit sind heute essentiell für das psychische Wohlbefinden und dennoch scheint es etwas zu sein an dem wir alle regelmäßig und andauernd „Arbeiten“ müssen, damit wir nicht unter dem Druck und der Last der Umwelt und dem eigenen Handeln, Denken und Gefühlen einbrechen.

Als Psychologin habe ich mich zu einer ethischen und fachlichen Grundhaltung entschieden. In meiner Arbeit mit Menschen setze ich ausschließlich auf wissenschaftliche Erkenntnisse und ein gutes Arbeitsbündnis. Primär sehe ich mich als Dienstleister, der transparent mit seinen Kunden auf Augenhöhe arbeitet. Wenn Sie Interesse haben mich und meine Arbeit kennen zulernen, kontaktieren Sie mich gerne telefonisch oder per Mail (Infos finden sie unter Kontakt).  

VITA

Psychologische Tätigkeit

HiWi – AG Arbeits- und Ingenieurspsychologie an der Technischen Universität Darmstadt (2011- 2014)

Psychologin in einer psychosomatischen Rehaklinik in Hessen (2018-2020) 

Psychotherapeutin in Ausbildung, Psychosomatik, Uniklinikum Frankfurt (2019-2020)

Psychologische Betreuung von Bewohnern, und Beratung der Mitarbeiter und Heimleitung des Seniorenheims „Haus Höhenruh“ in Rheinland-Pfalz im Zuge der Covid19-Krise (ab März 2020)

Aus- und Weiterbildung

  • Associates Degree in Arts, Barton County Community College U.S.A. (2005-2008)
  • Bachelor of Science (B.Sc.) Psychologie Technische Universität Darmstadt (2011-2015)
  • Kursleiter für Progressive Muskel Entspannung bei ComConsulting Köln (2015)
  • Master of Science (M.Sc.) Psychologie Technische Universität Darmstadt (2015-2017)
  • Ausbildung in der systemischen Beratung bei system-werkstatt Darmstadt (2014-2016)
  • Seit 2017 Weiterbildungsstudiengang psychologische Psychotherapie (Verhaltenstherapie) an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz 
  • Heilpraktiker für Psychotherapie zugelassen seit 2020
  • ab Frühjahr 2020 Ausbildungsassistenz in einer Praxis für Psychologische Psychotherapie (Kassenverfahren)
  • ab Frühjahr 2020 Praktische Ausbildung, Poliklinische Institutsambulanz für Psychotherapie der J.-G.-Universität Mainz

Veröffentlichungen:

Weber C., Thai V., Neuheuser K., Groover K. & Christ O. (2015). Efficacy of physical therapy for the treatment of lateral epicondylitis: A meta-analysis. BMC Musculoskeletal Disorders 16 (223).